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AGB

1. Geltung meiner Geschäftsbedingungen:

Für alle Angebote, Verträge, Vereinbarungen und Lieferungen gelten ausschließlich die nachfolgenden Geschäftsbedingungen. Abweichende Bedingungen des Abnehmers, die nicht ausdrücklich schriftlich anerkannt und bestätigt wurden, sind unverbindlich, auch wenn Ihnen nicht ausdrücklich widersprochen wurde.


2. Angebot, Änderungen:

2.1 Für den Umfang der Lieferung ist alleine die schriftliche Auftragsbestätigung maßgebend. Mündliche oder fernmündlich getroffene Nebenabreden, Vorbehalte, Änderungen oder Ergänzungen sind nur gültig, wenn sie von mir schriftlich bestätigt wurden.

2.2 Nach Vertragsabschluss bleiben folgende Änderung der Ware vorbehalten und haben keinen Einfluss auf die

Vertragsgestaltung, sofern dies für den Käufer zumutbar ist:

• Produktänderungen des Herstellers im Zuge der ständigen Produktweiterentwicklung und Verbesserung

• Geringfügige und unwesentliche, Farb-, Form-, Design-, Maß-, Gewichts- oder Mengenabweichungen


3.Preise und Zahlung:

3.1 Der Kaufpreis versteht sich einschließlich Einfuhrumsatzsteuer und Zollabfertigungskosten, jedoch ohne Verpackungs-, und Versandkosten.

3.2 Da jeder WOW-Sattel eine Auftragsfertigung ist, wird mit der Auftragsbestätigung eine Anzahlung in Höhe von 50% des

Kaufpreises fällig. Die Anzahlung ist ohne Abzüge per Überweisung auf das in der Auftragsbestätigung angegebene Konto zu entrichten. Barzahlungen sind nach Absprache möglich.

3.3 Gebühren für folgende Arbeiten, wie erneute Sattelanpassungen, fallen entsprechend der aktuellen Preisliste und den vertraglichen Vereinbarungen an.

3.4 Die Anfahrt im Umkreis von bis zu 50 km um den Firmensitz in Ollersbach, Niederösterreich ist kostenfrei (jeweilig schnellste Route, ermittelt durch Google-Maps). Darüber hinaus werden 0,50 € pro gefahrenem km für Hin- und Rückfahrt berechnet und sind vom Auftraggeber vor Ort sofort und ausschließlich in bar zu begleichen.

3.5 Sollten mehrere Testinteressenten am Tage der Anpassung an einem Ort sein, wird der Gesamtbetrag der Fahrkosten

unter diesen aufgeteilt.

3.6 Bestellungen von Zubehör erfolgen ausschließlich per Vorkasse auf das in der Auftragsbestätigung angegebene Konto.


4. Lieferumfang

- Bei Zubehörbestellungen: geliefert wird das in der Auftragsbestätigung aufgeführte Zubehör

- Bei Sattelbestellungen erfolgt die Lieferung des in der Auftragsbestätigung angegebenen Sattels, einschließlich des mit dem Sattel bestellten Zubehörs, wie in der Auftragsbestätigung angegeben. Bestandteil des Kaufvertrages eines Neusattels ist darüber hinaus die persönliche Auslieferung des Sattels, die Erstanpassung an Pferd und Reiter, sowie eine Korrekturanpassung innerhalb drei Monaten nach der Erstanpassung, sofern eine erneute Anpassung in diesem Zeitraum erforderlich wird. Nach Ablauf dieses Zeitraumes erlischt der Anspruch auf eine kostenlose Zweitanpassung. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine Zweitanpassung nur vorgenommen werden sollte, wenn sie auch erforderlich ist bzw. wenn aufgrund einer vom Käufer befürworteten und gewünschten asymmetrischen Anpassung des Sattels eine zeitnahe Kontrolle erforderlich ist.

- nicht im Lieferumfang enthalten sind grundsätzlich die Anfahrtskosten über 50 km. Diese richten sich nach der jeweils zum

Zeitpunkt der Anfahrt aktuellen Preisliste und müssen direkt vor Ort in bar beglichen werden.

 

5. Lieferung und Lieferzeit:

5.1 Es wird ausschließlich an die vom Käufer angegebene (Liefer-)Adresse geliefert.

5.2 Die Lieferung ist in der Regel innerhalb von 12 Wochen nach Zahlungseingang versandbereit, diese

Lieferzeitangabe ist unverbindlich. Wenn keine besondere Vereinbarung über die Art der Zustellung getroffen wurde,

erfolgt diese nach Ermessen, wobei nicht verpflichtend ist, die günstigste Art der Zustellung zu wählen.

Zubehör kann per Post zugestellt werden, Sättel werden nur persönlich ausgeliefert und angepasst.


5.3 Die Gefahr geht mit Übergabe der Ware an die Post, den Spediteur oder Frachtführer auf den Käufer über.

5.4 Nur auf besonderen Wunsch des Bestellers und auf dessen Kosten wird die Sendung vom Verkäufer gegen Bruch-, Transport- und Feuerschäden versichert. Die Kosten dieser Zusatzleistung trägt der Auftraggeber.


6. Gewährleistung:

6.1 Alle Produkte durchlaufen eine strenge Qualitätskontrolle. Beachten Sie aber: Leder ist ein Naturprodukt. WOW kann daher keine Gewährleistung für Fehler oder Unebenheiten im Leder selbst oder für die normale Abnutzung durch den Gebrauch übernehmen.

Die Lederfarben können unterschiedlich ausfallen und von der beim Verkaufsprozess vorgestellten Farbtafel abweichen, da

die Rohhäute die Lederfarbe unterschiedlich annehmen und in Einzelfällen die Bezugsquelle für das Leder wechseln kann. Die Farbe des Leders verändert sich zudem bei Gebrauch, u.a. durch Sonneneinwirkung, Lederbehandlung mit Ölen oder anderen Pflegemitteln und durch die Benutzung selbst. Dies sind Merkmale des Naturprodukts Leder und stellen keinen Reklamationsgrund dar.

6.2 Erkennbare Mängel müssen unverzüglich nach Lieferung, spätestens nach 7 Tagen, verborgene Mängel unverzüglich nach Erkennbarkeit schriftlich gerügt werden.

Transportschäden sind keine Gewährleistungsfälle, hier haftet i.d.R. der Transporteur.

Bei berechtigter, fristgerechter Mängelrüge erhält der Käufer nach Wahl entweder Nachbesserung, Umtausch oder Warengutschrift. Ein weitergehender Schadenersatz wegen mangelhafter Lieferung ist nur für den Fall der groben Fahrlässigkeit oder Vorsatz möglich; für den Fall der leichten Fahrlässigkeit ist er ausgeschlossen.

6.3 Die Garantiezeit wird durch eine Garantieleistung nicht verlängert, auch nicht für ersetzte und reparierte Teile. Rücksendungen erfolgen ausschließlich auf Gefahr des Käufers und sind somit sorgfältig zu verpacken, damit auf dem Transportweg keine Beschädigungen auftreten können. Wird die Ware unfrei zurück gesendet, so behält sich Caroline Geiger das Recht vor, die Annahme zu verweigern oder die verauslagten Gebühren zu berechnen. Rücksendungen von Transportschäden gehen zu Lasten des Absenders. Bei Rücksendungen von Ware, die keinen Fehler zeigt, werden ebenfalls die entstandenen Kosten in Rechnung gestellt.

6.4 Garantie auf WOW Sättel:

- Herstellergarantie auf alle Lederarbeiten: 1 Jahr bei normaler Beanspruchung und sachgemäßem Umgang bzw. Pflege,

- Herstellergarantie auf den Sattelbaum: 5 Jahre bei normaler Beanspruchung und sachgemäßem Umgang.

- Herstellergarantie auf die Flair®-Luftkissen: 2 Jahre bei normaler Beanspruchung und sachgemäßem Umgang.

6.5 Die Anpassung des Sattels erfolgt stets am gerittenen Pferd mit dem jeweils gewünschten Reiter.

Die Anpassung wird nach bestem Wissen und Gewissen vorgenommen. Pferde sind Lebewesen, die, wie auch wir Menschen, Tagesform abhängige Leistungsschwankungen haben. Manche Erkrankungen am Bewegungsapparat lassen sich im Frühstadium schwer erkennen oder von rittigkeitsbedingten Taktfehlern schwer unterscheiden.

Es ist möglich, dass sich durch die intensive Arbeit beim Anpassungsprozess ein Muskelkater einstellt und an den Folgetagen zu unklaren Gangbildern oder Rittigkeitsproblemen führt. Im Zweifel ist dies zu beobachten oder abklären zu lassen. Sollte sich über die erste Zeit von 7 Tagen hinaus erweisen, dass die vorgenommene Anpassung nicht funktioniert, ist eine erneute Anpassung erforderlich. Diese erfolgt nur dann kostenfrei, wenn den Reiter keine Verantwortung über den fehl geschlagenen Anpassungsprozess trifft. In seine Verantwortung fallen Dinge wie: der Reiter stellt nicht ausreichend Zeit zur Verfügung (min. 3 Stunden), der Reiter erscheint mit ihm bekannten körperlichen Befunden an seinem eigenen Körper (Wirbelblockaden, andere Einschränkungen des Bewegungsapparates, andere Erkrankungen, Reitkenntnisse, die dem Anfängerniveau entsprechen, der Reiter / Pferdebesitzer stellt ein klammes, lahmes, erkranktes oder mit Wirbelblockaden / Beckenschiefstand behaftetes Pferd vor, das Pferd wurde vor weniger als 7 Tagen frisch beschlagen oder ausgeschnitten,

 die Reitumgebung ist ungenügend für eine Sattelanpassung (matschig, sehr uneben, gefroren, glatt, starker Witterung zum Anpassungszeitpunkt ausgesetzt, wie Sturm, Gewitter, Regen, Schneeschauer, starke Mittagshitze), die Reitumgebung ist nicht genügend ausgeleuchtet (z.B. ungenügende Beleuchtung eines Reitplatzes, defekte Hallenbeleuchtung).

- Der Reiter / Pferdebesitzer bestätigt / dementiert schriftlich und auf der angefertigten Videodokumentation die erfolgreiche /

erfolglose Anpassung des Sattels. Dies gilt für jede Anpassung. Nachträgliche Reklamationen sind nur statthaft, wenn obige

Gründe nicht ausschlaggebend waren für eine erfolglose Anpassung.


7. Vertragsrücktrittsfristen

- Der Käufer kann ohne Angabe von Gründen innerhalb 14 Tagen von seinem Vertragsrücktrittsrecht Gebrauch machen. Hierbei gilt das Datum des Kaufvertrages/der Auftragsbestätigung. Ein Rücktritt vom Vertrag / eine Rückgabe des Sattels

— nach Fertigungsbeginn ist ausgeschlossen, da es sich um eine individuelle Maßanfertigung handelt.

- der Kunde ist zur Abnahme des Sattels verpflichtet, sobald die Rücktrittsfristen widerspruchslos verstrichen sind.


Caroline Geiger ist nicht verpflichtet, Sättel in Kommission zu nehmen.

- Der Vertragswiderspruch / -rücktritt ist schriftlich per Einschreiben einzulegen. Hierbei gilt das Datum des Poststempels.


8. Haftung:

Caroline Geiger haftet nicht für Vermögens-, Personen- und/oder Sachschäden – gleich aus welchem Rechtsgrund – es sei denn diese wurden nachweislich durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz von Ihr verursacht. Dies gilt für jedwedes Handeln im Rahmen der Berufsausübung als WOW-Saddlefitter und WOW-Vertriebspartner, sowie für vermeintliche Schäden an Pferd / Reiter oder 3. Personen, Tiere und Sachgegenstände durch und während einer Sattelanpassung, wie auch nachfolgend. Sattelanpassungen, denen zugestimmt wurde, sind von der Haftung ausgeschlossen.


– 8. Schlussbestimmungen:

8.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Östrreich.

8.2 Gerichtsstände für alle Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnisses mit Caroline Geiger ist St. Pölten.

8.3 Die Rechte und Pflichten des Käufers sind nicht abtretbar, d.h. nicht auf Dritte übertragbar, sofern Fr. Geiger nicht zugestimmt hat.

8.4 Der Käufer kann mit einer Gegenforderung nur aufrechnen, wenn diese von uns unbestritten oder rechtskräftig

festgestellt ist. Der Käufer kann ein Zurückbehaltungsrecht, dass aus einem Vertragsverhältnis mit Fr. Geiger beruht, nicht geltend machen.

8.5 Änderungen dieser Bedingungen und Nebenabreden bedürfen der Schriftform. Die Änderung dieser Schriftformklausel bedarf ebenfalls der Schriftform.

8.6 Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrags mit dem Käufer einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen

— ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.



Ollersbach, 20.03.2017